6 Business-Tipps von Albert Einstein von EuroCrush
Was würde Einstein über die Führung eines Unternehmens sagen?
- Obwohl Albert Einstein kein Unternehmer war, war er doch so ein Querdenker, dass seine Weisheit auch auf die Wirtschaft anwendbar ist.
- Einsteins Zitate sind besonders aufschlussreich zu Themen wie Work-Life-Balance, Innovation und Reframing Failure.
- Sie können von jedem besonders relevanten Einstein-Zitat eine Linie zu den erfolgreichsten Strategien für das Wachstum Ihres Unternehmens ziehen.
- Dieser Artikel richtet sich an Unternehmer, die Weisheit von einem Namen suchen, der oft mit Genie und Innovation in Verbindung gebracht wird.
Der Name Albert Einstein ist zum Synonym für Genie geworden. Obwohl er ein theoretischer Physiker und kein Unternehmer war, ist ein Großteil seiner Weisheit immer noch für Kleinunternehmer relevant. Lesen Sie weiter für sechs Zitate von Albert Einstein, die Sie als Inspiration für die Führung Ihres Kleinunternehmens verwenden können.
Sechs Business-Lektionen von Albert Einstein
Auch wenn er es damals nicht wusste, gelten die Weisheiten Albert Einsteins durchaus auch für Kleinunternehmer. Hier sind sechs Zitate von Albert Einstein, die Sie als Ausgangspunkt für neue Geschäftsideen oder Änderungen an Ihrem aktuellen Modell verwenden können.
1. „Wenn A Erfolg im Leben ist, dann ist A = x + y + z. Arbeit ist x, Spiel ist y und z hält den Mund.“
Diese einfache Gleichung zeigt vielleicht genau, was es braucht, um im Leben erfolgreich zu sein, aber das Gleiche gilt für das Geschäft. Jede Menge harte Arbeit und Entschlossenheit sind notwendig, um ein bestimmtes Unternehmen zum Erfolg zu führen, insbesondere im Geschäftsleben. Aber ein Kleinunternehmer, der vor einem Burnout steht, kann sich die Zukunft seines Unternehmens nicht so klar vorstellen, weshalb „spielen“ notwendig ist. Und „den Mund halten“ bedeutet, anderen zuzuhören und nur die wichtigsten Beschwerden zu äußern.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben 60 Stunden pro Woche gearbeitet, um Ihr Unternehmen auszubauen. Vielleicht fühlen Sie sich an Ihre Grenzen gestoßen, und die unvollkommene Präsentation eines Mitarbeiters bei Ihrem aktuellen Meeting drückt Ihre Knöpfe. Wütend zu reagieren bringt dich nicht weiter. Erkenne stattdessen, dass die Präsentation vielleicht gar nicht so schlecht ist – du bist nur so überarbeitet, dass du ungewöhnlich anfällig für Ärger bist. Nehmen Sie sich eine Auszeit („spielen“), kommen Sie später mit einem klareren Kopf zurück und Sie werden das Problem wahrscheinlich produktiver angehen, indem Sie beispielsweise den Mitarbeiter coachen, um seine Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.
2. „Wir können Probleme nicht lösen, indem wir die gleiche Denkweise anwenden, mit der wir sie geschaffen haben.“
Einfach ausgedrückt ist dies eine weitere Möglichkeit, eines der wichtigsten (wenn auch überstrapazierten) Schlagworte in der Wirtschaft hervorzuheben: Innovation. Um die Ecke zu denken, egal wie klischeehaft, ist ein notwendiger und effektiver Weg, um Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln.
Große Unternehmer verstehen genau wie Einstein, warum Innovation wichtig ist. Sie wissen, wie wichtig es ist, etwas bereits Bestehendes zu verbessern, um es für ihre Zielkunden besser und attraktiver zu machen. Dies erfordert eine Mischung aus dem Finden von Lücken zum Schließen, dem Ergreifen von Chancen und dem Eingehen von Risiken. Und nein, Innovation ist nicht dasselbe wie Kreativität – letzteres ist die Art des Denkens, die ersteres zur Folge hat.
3. „Jeder intelligente Narr kann Dinge größer, komplexer und gewalttätiger machen. Es braucht einen Hauch von Genie – und viel Mut – um in die entgegengesetzte Richtung zu gehen.“
Meistens erfordert der Erfolg im Geschäft einen Vertrauensvorschuss oder das Befolgen weniger begangener Wege. Das macht die Entscheidung für Unternehmer und Unternehmen jedoch nicht leichter.
Einsteins Weisheit hier ist für aufstrebende Unternehmer ebenso relevant wie für aktuelle. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind derzeit Angestellter und bereit, mit einer schmaleren, schärferen Lösung für Ihr Gebiet alleine zu fliegen. Einsteins Zitat ermutigt Sie, ein großes Karriererisiko einzugehen und sich selbstständig zu machen: Ihr Weg ist vielleicht nicht so groß oder komplex, aber der Versuch, eine Lösung mit einem engeren Umfang zu versuchen, kann Ihnen helfen, eine Geschäftsnische zu entwickeln, die neue Kunden anzieht.
4. „Logik bringt dich von A nach B. Fantasie bringt dich überall hin.“
Zahlen und Projektionen können Sie nur so weit bringen. Ein großer Teil des Erfolgs eines jeden Unternehmens hängt von Ihrer Bereitschaft ab, Risiken einzugehen, und Ihrer Fähigkeit, vor allen anderen auf neue Ideen zu kommen.
Obwohl dieses Einstein-Zitat aussagekräftig ist, berücksichtigt es angesichts seiner mangelnden unternehmerischen Erfahrung die Umstände des Kleinunternehmers nicht vollständig. Dieses Zitat erwähnt nämlich nicht, wie wichtig es ist, Ihre kleine Geschäftsidee zu testen, bevor Sie sich vollständig darauf festlegen. Einstein hat Recht, dass man mit Vorstellungskraft weit kommen wird, aber eine weit hergeholte Idee bringt keinen Fortschritt, wenn sie keinen Bedarf auf dem Markt erfüllt.
5. „Lerne von gestern, lebe für heute, hoffe auf morgen. Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“
Sobald ein Unternehmen ein gewisses Maß an Erfolg erreicht hat, ist es für das Unternehmen leicht, selbstzufrieden zu werden. Dies ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen, schnell von der Konkurrenz überholt zu werden. Unabhängig davon, wie groß und erfolgreich Ihr Unternehmen ist, hören Sie nicht auf, über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken.
Hier kommen die vier Arten von Unternehmenswachstumsstrategien ins Spiel. Sie können jede der folgenden Strategien anwenden, um wettbewerbsfähig zu bleiben, unabhängig vom Alter Ihres Unternehmens oder seiner Position in Ihrer Branche.
Marktstrategie: Diese Strategie legt den Schwerpunkt darauf, Ihre aktuellen Kunden zu ermutigen, mehr Geld bei Ihnen auszugeben. Es geht in erster Linie darum, Ihre Preise zu erhöhen (aber nicht so hoch, dass Sie Ihre Kunden woanders hinschicken) und neue Marketingkampagnen zu starten.
Produktentwicklung: Sprechen Sie Ihre aktuellen Kunden durch neue Produkte und Dienstleistungen an, statt durch höhere Preise oder verbessertes Marketing.
Marktentwicklung: Diese Strategie beinhaltet die Erhöhung Ihres Marktanteils in neuen Zielmärkten. Ein gutes Beispiel ist die Expansion Ihres Unternehmens in einen anderen Staat, wenn Sie sicher sind, dass Sie dort erhebliche Einnahmen erzielen würden.
Diversifikation:Diese Strategie kombiniert Markt- und Produktentwicklung: Sie erweitern Ihr Angebot und erschließen neue Märkte. Dies ist vielleicht der aggressivste und riskanteste Weg, um Ihr Geschäft auszubauen, aber ein Risikofreudiger wie Einstein würde es wahrscheinlich befürworten.
6. „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert.“
Einsteins Zitat über das Scheitern gehört zu den tiefgründigsten zu diesem Thema. Es ist eine prägnante Art, das Scheitern als Sprungbrett auf Ihrem Weg zum Erfolg neu zu definieren. Anstatt sich selbst zu treten, wenn Sie Fehler machen, können Sie beim nächsten Mal herausfinden, was Sie falsch gemacht haben. So verwandelt man Scheitern in Erfolg – und in Einsteins spekulativem Reich der theoretischen Physik säumen Fehler immer den Weg zur Erkenntnis.
Lernen Sie von den Besten
Albert Einstein war nicht nur ein Genie – er war ein Innovator und eine Vorstellungskraft. Sie müssen kein Genie sein, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein, aber wie Einstein über den Tellerrand zu schauen, um Ihren Kunden die Lösungen zu bieten, die sie benötigen, wird Ihnen immer gute Dienste leisten.